Informationsseite für Klima & Energie
Werbung:
Gratis inserieren bei Webmarkt
SearchThis - Alternative unabhängige Internet Suchmaschine
Informationsseite für Klima & Energie
Werbung:
Gratis inserieren bei Webmarkt
Zurück

01.10.2022 11:03:04  Artikel 5090 mal gelesen
Die Klicks bei Google Ads - Zählt Google wirklich nur Klicks? 



Vorwort 

Wer eine Firma besitzt, macht oft auch Werbung bei Google Ads und zahlt regelmässig einen Betrag an Google, welcher als pay per Click abgerechnet werden. Doch stimmen diese Klicks mit den effektiven Besuchern überein?

Wir haben mit unserer Homepage www.Webmarkt-ch.ch  die Genauigkeit von Google Ads getestet und haben erstaunliches festgestellt.


Google rechnet doppelte Klicks

Da wir einen eigenen Server betreiben und eine Software zur Auswertung der Homepage Logfiles einsetzen, welche die Logs analysiert, die durch den IIS 8.0 generiert werden, ist ein direkter Vergleich einfach ausgeführt. Der IIS-Server zeichnet jeden Vorgang, jede Interaktion, Download und andere Daten auf, die auf einer Homepage geschehen. Auch die Anzahl Besucher. Also Klicks von anderen Homepages auf eine URL, die zu unserer Homepage führt. Bei Google Ads werden so die vermeintlichen Klicks gezählt, die User zu unserer Homepage führen.

Ein Prüfung dieser Klicks bei Google Ads ergab, dass Google bis Heute 10 Uhr Vormittag 24 Klicks seit gestern Nacht abrechnet mit einem Preis von CHF 14.06.



Unser IIS Server zählt jedoch nur 12 Klicks (Besucher).



Wir fragen uns nun, wie kommt eine solch grosse Diskrepanz zustande und rechnet Google bei allen eine Pay to Klick Rate ab die den doppelten effektiven Besucher entspricht?